verlassen und vergessen

Mein Blog

Ich möchte dich auf meiner Blogseite herzlich willkommen heißen.


In meinem Blog möchte ich verlassene und vergessene Orte, die ich recherchiert, aufgefunden und fotografiert habe, näher vorstellen: Geschichtsträchtige Orte, die teils 100 Jahre lang existieren und sich durch die umliegende Vegetation zu schaurig-friedlichen Orten entwickelt haben.

Bei meinen Expeditionen in den Wäldern Brandenburgs, auf der Suche nach außergewöhnlichen Bildmotiven ist der geschichtliche Hintergrund dieser besonderen Orte selbst bei Einheimischen kaum bekannt. Die Geheimhaltung von militärischen Objekten, insbesondere von Forschungseinrichtungen, die seit der Kaiserzeit, seit der Zeit des NS-Regimes und der Zeit der sowjetischen Besatzung existieren, wirkt in der kollektiven Wahrnehmung bis in unsere Gegenwart nach.

Erstaunlich ist auch, dass trotz der umfangreichen Dokumentation deutscher Geschichte, vieles noch im Verborgenen liegt. Lücken und Geschwärztes, das Historiker und Geschichtsinteressierte in Ihren Bann zieht. Solche Orte faszinieren heute noch, da sie Zeugnis ablegen von der Planung und der minutiösen Durchführung des Völkermordes.



Mein fotografischer Fokus liegt in der Polarität von Licht und Dunkelheit, Gut und Böse. Orte mit dunkler Vergangenheit und deren fortschreitender Einnahme der umliegenden Vegetation, die diese in eine vermeintlich friedliche Atmosphäre tauchen, sind meine (Lieblings)motive. Eine Science-Fiction Kulisse, die uns zeigt, wie von Menschenhand erschaffene Strukturen durch die umgebende Natur, auf teils bizarre Art und Weise, rückerobert werden. Von solchen Orten lässt sich exemplarisch ableiten, was geschieht, wenn der Mensch sich zurückzieht und die Natur die Hinterlassenschaften unserer Zivilisation überdeckt.

einwandeins

Worum geht es auf einwandeins.de?

Ich möchte Dich mit auf Reise nehmen, meine Fotografie und Musik präsentieren und Dich an meinem besonderen Blick auf die Details teilhaben lassen.

In erster Linie möchte ich meiner Fotografie, außerhalb von Instagram und Co., den passenden Rahmen bieten und in unregelmäßigen Abständen meinen Blog mit empfindsamen Gedanken über zurückgelassene Orte füllen, die mich beeindruckt und zum nachdenken gebracht haben. Orte die über uns Menschen viel zu berichten haben.


Des Weiteren möchte ich als Kind der elektronischen Musikkultur, meine Leidenschaft zum Ambient mit Euch teilen. Musik die mich Ruhe und Gelassenheit lehrt und mir das Werkzeug bereitstellt, die meine innere Gedanken-Welt, Fantasie und Dystopie zum Ausdruck bringen.


Ich wünsche Dir viel Spaß auf meiner Blogseite! Falls Dir meine Beiträge gefallen, lass ein Kommentar zurück, vernetze