musikproduktion

Ambient – Slowhouse

Als Kind der elektronischen Musikkultur, später als DJ und Produzent, ist für mich Musik ein essentieller Bestandteil meiner kreativen Arbeit. Neben clubtauglicher Musik bin ich seit meiner Jugend auch von Ambient Vorreitern wie Vangelis oder Jean-Michel Jarre fasziniert. Meine Leidenschaft für Ambient habe ich in meinem musikalischen Schaffen erst durch persönliche Umstände erkannt.

Musik, die durch ihre Leichtigkeit, Reduktion und ihre entschleunigende Wirkung ein Gegengewicht zur medialen Reizüberflutung bietet. Speziell das Sub Genre Ambient Drone besitzt eine meditative Wirkung, ohne dabei spirituell zu wirken. Musik, die zum Träumen einlädt.


Ambient ist eine Variante der elektronischen Musik, bei der sphärische, sanfte, langgezogene und warme Klänge dominieren. Rhythmus und Perkussion stehen bei der Ambient-Musik im Hintergrund oder sind überhaupt nicht vorhanden, sie erscheinen als subtile Perkussionstexturen, als Arpeggien oder in rhythmisch eingebrachten Melodie- und Bassverläufen. Häufig wird auch mit räumlichen Effekten, Soundscapes und Feldaufnahmen experimentiert, vielfach werden elektronische Orgeln (Keyboards) und Blasinstrumente eingesetzt. Auch Naturgeräuschkulissen, Sprache und Gesang haben ihren Platz. Die Musikstücke sind meist sehr langsam und lang, bauen sich oft gemächlich auf und gehen ineinander über, wobei sie selten einer klassischen Songstruktur folgen.

wikipedia


Diese Leidenschaft zum Ambient möchte ich mit Euch teilen: Musik, die mich Ruhe und Gelassenheit lehrt und mir das Werkzeug bereitstellt, meine innere Welt und Fantasie zum Ausdruck zu bringen.


Ich werde demnächst mein erstes Ambient/Slowhouse Album hier vorstellen und veröffentlichen.